BLOG

Stacks Image 467
Seit November 2020 betreut Miriam Ottmann für uns die Social-Media Plattformen Instagram und Facebook. Ab sofort verstärkt sie unser Team als Autorin für unseren Blog. Wir werden regelmäßig interessante, spannende und unterhaltsame Themen rund ums Olivenöl, unsere Arbeit und unser Umfeld vorstellen. Es lohnt also, ab und an hier vorbeizuschauen. Neue Artikel werden auf der Startseite unter "Aktuelles" angezeigt und verlinkt.

Olivenöl aus Kampanien - The Hidden Champion

Stacks Image 142
Alle guten Dinge sind drei. Und so gibt es bei uns auch drei außergewöhnliche Olivenöle aus Italien. Sie alle stammen aus dem Süden des Landes. Neben den Regionen Sizilien und Apulien hat auch die Region Kampanien einiges zu bieten. So laden die Hauptstadt Neapel mit ihrem historischen Zentrum, die Nationalparks Cilento und Valle di Diano mit den antiken Stätten Vella, Paestum und der Kartause von Padula und natürlich auch die Almalfiküste oder die archäologischen Wunder Herculaneum und Pompeji zu einem Besuch ein. Namensgeber für die Region waren die Römer der Antike. Sie nannten die fruchtbare Landschaft Campania felix - glückliche Landschaft.

Kulinarischer Höhepunkt Kampaniens ist der legendäre Büffelmozzarella, der Mozzarella di Bufala Campana. Spätestens hier kommt auch kampanisches Olivenöl ins Spiel, denn kein anderer italienisches Öl verfeinert diese regionale Spezialität so perfekt wie das Olivenöl aus den Provinzen Kampaniens. Mozzarella und Olivenöl sind auch bei der Pizza Margherita unverzichtbar, die erste Pizza überhaupt soll der Überlieferung nach in Neapel gebacken worden sein. Auch der Parmigiana di melanzane, die überbackenen Aubeginen mit Parmesankäse gehören zu den Köstlichkeiten der kampanischen Küche. 

All das war Grund genug, uns in den Provinzen Kampanien nach einem besonderen Olivenöl umzuschauen. Fündig wurden wir bei Maria Provenza in Battipaglia in der Provinz Salerno. Während das sizilianische Olivenöl aus der Tonda-Iblea-Olive durch seine Fruchtnoten überzeugt, das apulische aus der Coratina-Olive für die Verbindung von Apfelnote und Bittermandel steht, lieben wir am kampanischen Olivenöl aus den Olivensorten Rontondella und Carpellese seine Komplexität mit Aromen von Artischocke und Tomaten. Es passt außer zu Mozzarella auch über Gemüse, zu Fisch oder Fleisch. Ein universell einsetzbares Olivenöl. 
Maria Provenza ist weit über die Grenzen ihrer Region bekannt. Es vergeht kaum ein Jahr ohne internationale Auszeichnungen für die Olivenöle aus der Azienda Torretta, Marias Ölmühle.
2021 konnte sie sich über den 2. Preis beim Ercole Olivario in Lyon freuen. Beim Sirena d´Oro di Sorrento wurde das Öl von Maria mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, diese außergewöhnliche Produzentin und ihr wunderbares Olivenöl bei uns anbieten zu können.
Stacks Image 506
Für die Verkostung und das Ausprobieren sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. So manche Feinheiten erschließen sich erst beim mehrmaligen Probieren und in verschiedenen Anwendungen.

Hier unser Olivenöl aus Kampanien probieren!
Übersicht