06359 / 924670 Mo bis Fr von 9 - 12 Uhr Bei Nichterreichen rufen wir zurück!

06359 / 924670 Mo bis Fr von 9 - 12 Uhr
Bei Nichterreichen rufen wir zurück!

FAQ

Bestellprozess. Versand. Shop.

Wenn deine Frage hier noch nicht geklärt werden kann, kontaktiere uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir melden uns zeitnah zurück.

Brille, auf einem Papierblock liegend

Produkt & Verfügbarkeit

Die Olivenöle der neuen Ernte treffen jedes Jahr zwischen Anfang März und Ende April bei uns ein. Diese Chargen sind dann, solange der Vorrat reicht, verfügbar.

Unser Saisonstart beginnt jedes Jahr im April. Zu diesem Zeitpunkt sind alle unsere Olivenöle der neuen Ernte vorbestellbar und die meisten bereits eingetroffen.

Grundsätzlich kann das ganze Jahr Olivenöl bestellt werden. Wir kalkulieren so, dass mindestens 1-2 Olivenöle bis zum Ende der Saison lieferbar sind. Um sicherzugehen, dass alle Olivenöle noch vorrätig sind, empfehlen wir eine Bestellung für den persönlichen Jahresvorrat zwischen April und Juni.
Die meisten Öle sind bis in den Herbst vorrätig. Spätestens dann macht es Sinn, deinen persönlichen Vorrat noch einmal zu überprüfen.

Wir kalkulieren zum Ende jedes Jahres die Menge Olivenöl, die wir für das kommende Jahr brauchen und einkaufen. Zudem können Erntemengen eines Öls variieren und somit auch die Menge, die wir von diesem Öl in der gewünschten Qualität erhalten. Das hat zur Folge, dass im Laufe des Jahres, meist gegen Ende des Jahres, Olivenöle zur Neige gehen und dann ausverkauft sind. Nachschub gibt es dann erst wieder mit der neuen Ernte zum Frühjahr des Folgejahres.

In der Produktübersicht kannst du sehen, wann das Olivenöl oder ein anderes Produkt voraussichtlich wieder lieferbar ist. Zudem kannst du auf der jeweiligen Produktseite deine E-Mail-Adresse eintragen, sodass du automatisch informiert wirst, wenn das Produkt wieder bestellbar ist.
Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an kontakt@zait.de schreiben und dich für das Produkt und die gewünschte Anzahl vormerken lassen.

Sobald wir absehen können, wann ein Olivenöl oder anderes Produkt wieder lieferbar ist, machen wir es vorbestellbar. Dann ist das Produkt mit dem Vermerk „Vorbestellung möglich. Wieder lieferbar ab dd.mm.yyyy“ versehen und lässt sich ganz normal über den Warenkorb bestellen. Eine Bezahlung mit Paypal ist bei Vorbestellungen nicht möglich. Hier kannst du auf Rechnung oder per Lastschrift bezahlen. Den Betrag buchen wir erst ab, wenn wir das Paket versendet haben.

Wenn du darauf nicht warten möchtest, kannst du eine frühere Vorbestellung per Mail an kontakt@zait.de oder telefonisch aufgeben.

Alle zait-Olivenöle haben ein MHD von etwa zwei Jahren. Alle zait-Olivenöl der Ernte 2023/2024 sind beispielsweise mindestens bis 11/2025 haltbar. Die zait-Olivenöle der Ernte 2024/2025 dann bis 11/2026 usw. Ein Olivenöl, welches du ab April bei uns beziehst, ist in der Regel und sofern nicht eindeutig anders gekennzeichnet mindestens bis November des nächsten Jahres haltbar.

Andere Produkte erhalten wir mehrmals pro Jahr, somit ändert sich das MHD regelmäßig, weshalb es nicht in der Produktbeschreibung aufgeführt ist. In der Regel handelt es sich um MHDs zwischen 6 und 12 Monaten oder länger.
Wenn du das genaue MHD der aktuellen Charge deines Produktes erfahren möchtest, schreibe uns eine E-Mail an kontakt@zait.de.

Häufige Fragen zur Qualität, Anwendung oder besten Lagerung von Olivenöl findest du bei Olivenölwissen.

>>> Zu Olivenölwissen

Jahresvorrat

Die Oliven werden nur einmal im Jahr geerntet und zu Öl verarbeitet. Das Öl, das du demnach im Mai kaufst, ist das gleiche, welches du im Oktober bei uns kaufen kannst. So lässt sich zu Beginn einer jeden Saison ein persönlicher Jahresvorrat, z.B. im 3l-Gebinde (Bag-in-Box), anlegen. Das spart Lager- und Vertriebskosten und unterstützt somit einen günstigen Preis. Es stellt aber auch sicher, dass du dein gewünschtes Öl das ganze Jahr vorrätig hast. Es kann vorkommen, das manche Öle zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr bereits ausverkauft sind. Zudem vermeidet ein Vorrat an Öl Ungemach, sollte am Samstagabend beim Kochen mit Freunden das gute Olivenöl ausgehen. 

Bestellung & Bezahlung

In der Regel versenden wir Pakete innerhalb von 1 – 3 Werktagen. Achte auf die angegebene Lieferzeit. Diese kann saisonabhängig ggf. etwas länger ausfallen. DHL liefert Pakete normalerweise innerhalb von 1 – 2 Werktagen aus. Der Versand ins Ausland kann ein paar Tage länger dauern. Am Tag des Versands erhältst du automatisch eine Mail mit der Sendungsnummer, mit der du dein Paket verfolgen kannst. Falls dein Paket nicht zugestellt werden konnte, liegt es möglicherweise in einem Paketshop zur Abholung bereit. Die dazugehörige Adresse wird in der Sendungsverfolgung angezeigt.

Falls es sich um eine Vorbestellung handelt, überprüfe nochmals den voraussichtlichen Liefertermin. Im Onlineshop sind die aktuell gültigen Liefertermine der vorbestellbaren Produkte eingetragen, vielleicht hat sich der Termin nach deiner Bestellung nochmals geändert.

Sollte dein Paket unerwartet lange auf sich warten lassen, melde dich bitte unter kontakt@zait.de. Wir helfen dir dann gerne weiter!

Sollte dein Paket noch nicht gepackt sein, können wir deine Bestellung noch anpassen. Ruf uns am besten dafür direkt an (Mo-Fr von 9 – 12 Uhr) oder spreche auf den Anrufbeantworter. Alternativ kannst du auch eine E-Mail an kontakt@zait.de schicken und uns deine Änderungswünsche mitteilen. In der Regel können wir die Bestellung noch rechtzeitig anpassen. 

Eine Stornierung ist nur dann möglich, wenn dein Paket noch nicht versendet wurde. Ist dein Paket schon auf dem Weg, kannst du die Annahme verweigern, dann kommt das Paket automatisch an uns zurück. Sende in beiden Fällen eine E-Mail an kontakt@zait.de und teile uns deinen Stornierungswunsch mit. Sobald das Paket wieder bei uns eingetroffen ist, erstatten wir dir das Geld über deinen bei der Bestellung verwendeten Zahlungsweg. 

Wenn du die Ware bereits erhalten hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wie genau das funktioniert, erfährst du in der Widerrufsbelehrung. Bitte setze dich vor der Rücklieferung unbedingt mit uns in Verbindung, um die für beide Parteien einfachste und günstigste Lösung zu finden.

RECHNUNG
Zahlungsziel ist spätestens 14 Tage nach Rechnungsdatum.  Für eine schnelle Überweisung können die Daten mit dem Giro-Code auf der Rechnung direkt ins Online-Banking übernommen werden.

LASTSCHRIFT
Das Lastschriftverfahren ist die für uns kostengünstigste Methode. Mit der Abbuchungserlaubnis per Lastschrift lässt sich ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis am besten unterstützen.

PAYPAL
Schnelle, direkte Zahlungsabwicklung. Bei Vorbestellungen von Produkten mit späterem Lieferzeitpunkt kann Paypal nicht als Zahlungsmethode gewählt werden. Über Paypal kannst du auch mit Kreditkarte (Visa / Master) bezahlen, ohne ein Paypalkonto zu besitzen.

Nutze unseren Kostenvorteil von Sammelbestellungen und der Bestellung eines Jahresvorrates: Über einem Bestellwert von 250,- Euro gewähren wir 5% Rabatt, über 500,- Euro 10% und berechnen in beiden Fällen keine Versandkosten innerhalb Deutschlands. Beim Versand ins Ausland berechnen wir die unten angegebenen Versandkosten. Gilt nicht für Sonderaktionen, Bücher, Präsente und bereits rabattierte Waren.

Um einen möglichst günstigen Preis für hochwertige Olivenöle für jeden anbieten zu können, halten wir unsere Margen so gering wie möglich. Daher gibt es nur in Ausnahmefällen Rabattaktionen. Wir kalkulieren Rabatte vorher nicht in den Preis mit ein. Somit ist jedes Olivenöl ein Freundschaftspreis. Durch Sammelbestellungen und den Kauf eines Jahresvorrates sparen wir Lager-, Verwaltung- und Logistikkosten ein. Diesen Kostenvorteil geben wir durch den oben beschriebenen Rabatt direkt wieder an dich weiter.

Versand & Reklamation

Im Inland betragen die Versandkosten 6,-€.

Der Versand in EU-Länder kostet 17,-€.
Kunden in der Schweiz und Großbritannien können wir nur mit deutscher oder EU Lieferadresse beliefern.

Ab 250,-€ Warenwert berechnen wir keine Versandkosten.

Beim Kauf von lediglich 1 x Olivenölprobe berechnen wir nur 3,-€ Versandkosten.

Unsere aktuelle Lieferzeit findest du hier.

Bei eiligen Bestellungen oder gewünschten Lieferterminen hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Bemerkungsfeld.

Wir versenden Pakete an Endkunden ausschließlich mit DHL.

Wir packen äußerst sorgfältig, dennoch kann es vorkommen, dass ein Produkt auf dem Versandweg beschädigt wird. Selbstverständlich hast du einen Anspruch auf unversehrte Ware. Setze dich mit uns telefonisch oder per Mail an kontakt@zait.de in Verbindung, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Trotz sorgfältigen Packens kommen unsere Olivenöldosen in seltenen Fällen gedellt an. Die Dosen sind aus Weißblech und eine Delle ist lediglich ein optischer Makel, die Qualität des Öls wird dadurch nicht beeinflusst. Daher bieten wir dir zunächst an, 2,-€ weniger für die Dose zu zahlen. Alternativ tauschen wir auf Wunsch die Dose aus. Setze dich in beiden Fällen telefonisch oder per E-Mail an kontakt@zait.de mit uns in Verbindung und schicke ggf. ein Bild von der gedellten Dose.

Auch uns passieren Fehler, wenn auch nicht oft. Sollte der Inhalt deines Pakets nicht mit deiner Bestellung übereinstimmen, melde dich direkt telefonisch oder per E-Mail an kontakt@zait.de bei uns und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Wenn dein Paket noch nicht versendet wurde, können wir die Adresse noch korrigieren. Ruf uns am besten dafür direkt an (Mo-Fr von 9 – 12 Uhr) oder spreche auf den Anrufbeantworter. Alternativ kannst du auch eine E-Mail an kontakt@zait.de schicken und uns die korrekte Anschrift mitteilen.

Bei fehlender Hausnummer oder nicht existierender Adresse werden wir uns vor Versand sowieso mit dir in Verbindung setzen, sofern uns aus vergangenen Bestellungen nicht bereits deine korrekte Anschrift vorliegt.

Ja, das kannst du gerne tun. Dafür brauchen wir den Namen des Empfängers, die Postnummer, die Nummer der Packstation sowie PLZ und Ort.

Setze dich mit uns in Verbindung, entweder telefonisch oder per E-Mail an kontakt@zait.de. Wir stellen bei DHL einen Nachforschungsauftrag und kümmern uns darum zu erfahren, wo das Paket geblieben ist. Gleichzeitig finden wir eine Lösung, damit du nicht länger auf deine Bestellung warten musst.

Gutscheine & Geschenke

Ja, Gutscheine von zait können im Shop bestellt oder in unserem Ladengeschäft gekauft werden.

Zum Einlösen des Gutscheins in unserem Onlineshop einfach den Code in das entsprechende Feld eintragen, der Betrag wird dann automatisch abgezogen. 

In unserem Ladengeschäft muss der Gutscheincode sowie der Gutscheinwert vorgezeigt werden.

Unsere Gutscheine sind ab dem Kauf 3 Jahre lang gültig. Ein Gutschein kann so häufig eingelöst werden, bis der gesamte Betrag aufgebraucht ist.

Wenn du ein Paket direkt an die beschenkte Person senden möchtest, kannst du im Check-out bei „Diese Lieferung ist ein Geschenk“ ein Häkchen setzen. Dann erhält die Person einen entsprechenden Vermerk mit deinem Namen im Lieferschein sowie auf der Paketmarke und die Rechnung wird nicht wie üblich ins Paket gelegt, sondern separat per E-Mail an dich versendet. 

Bei den Geschenkboxen mit 3 x 0,25l und 2 x 0,25l oder 3 x 0,5l und 2 x 0,5l kannst du die gewünschten Öle auswählen und dir das Geschenk selbst konfigurieren.

Jedes Jahr im Herbst gibt es unsere neue Geschenkeauswahl, in der wir feine Spezialitäten mit unseren Olivenölen kombinieren. Wenn hier nicht das Passende für dich dabei ist, sondern du gerne selbst ein Geschenk mit unseren Produkten in einem der Geschenkkartons zusammenstellen möchtest, kontaktiere uns gerne telefonisch oder teile uns deine Vorstellungen per E-Mail an kontakt@zait.de mit.

Unsere Öle und Geschenkboxen sind jedes Jahr beliebte Weihnachtsgeschenke von Firmen an ihre Mitarbeiter. Grundsätzlich können Geschenke einfach über unseren Shop bestellt werden. Für eine individuelle Beratung kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail an kontakt@zait.de. Wir senden dir im Anschluss gerne ein Angebot zu.

Verpackung

Unsere Olivenöldosen sind aus Weißblech. Diese Verpackung schützt das Öl vor Licht und Sauerstoff, ist langlebig, robust und widerstandsfähig und zu 98% recyclungsfähig.

Eine Wechselwirkung zwischen Olivenöl und Weißblech tritt nicht auf, auch nicht, wenn die Dose Dellen aufweist. Es gibt keine gesundheitlichen Nachteile. Aufgrund dieser Vorteile haben wir uns bewusst für diese Art der Verpackung entschieden. Glasflaschen beispielsweise wiegen mehr als vergleichbare Dosen und sind für den Versandhandel aufgrund des Gewichts und der Möglichkeit des Zerbrechens mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen für uns nicht geeignet. Nach unseren Recherchen ist die Gesamtökobilanz einer Weißblechdose besser als die einer Glasflasche.

Wir nehmen keine Dosen und Flaschen zurück. Die Reinigung dieser wäre ökologisch und ökonomisch aufwendiger als sie zu entsorgen und auf diese Weise in den Recyclingprozess zu geben.

Auf der Suche nach einer optimalen Verpackung für Großgebinde entschieden wir uns 2008, die 5-Liter-Weißblechkanister gegen 3-Liter-Bag-in-Box zu ersetzen. Viele Kunden störten die durch den Postversand oft auftretenden Beulen im Kanister. Vielen war auch das Handling beim Umfüllen zu umständlich. Außerdem kommt das Olivenöl durch die längere Zeitspanne des Verbrauchs auf einer recht großen Oberfläche mit Sauerstoff in Kontakt. Dadurch wird der Alterungsprozess beschleunigt. Ähnlich wäre es bei einem 3-Liter-Kanister, der für viele unserer Kunden die benötigte Menge für ein Jahr abdeckt.

Die Bag-in-Box besteht aus einem Umkarton und einem innenliegenden PE-Folienbeutel. Dieser Beutel ist mehrschichtig aufgebaut, die hauchdünne mit dem Öl in Berührung kommende Schicht ist reißfest, luftundurchlässig und enthält keine Weichmacher. Durch den an der Seite unten liegenden kleinen Zapfhahn lässt sich das Öl gut in beliebige Gefäße umfüllen oder aus dem Regal direkt in die Pfanne oder Salatschüssel zapfen. Da das Öl in dieser Verpackung unten entnommen wird, strömt auch auf diesem Weg keine Luft nach. Durch die „Box“ wird das Öl vor UV-Licht geschützt. Beim sensorischen Vergleich von angebrochenen Dosen und Bag-in-Box nach 12 Monaten durch das Deutsche Olivenöl Panel lag die Bag-in-Box klar vorn. Das Öl hielt hier seinen ursprünglichen Geschmack am längsten. Nach langem Testen entschieden wir uns bewusst für die Bag-in-Box, da sie nach unserem Kenntnisstand die beste Form der längeren Aufbewahrung für Olivenöl ist. Kunststoffbeutel und die Umverpackung können getrennt und einfach recycelt werden.

Die Pappe für unsere Pakete beziehen wir von einem lokalen Hersteller, der nur wenige Kilometer von unserem Lager seine Fabrik hat, wodurch Transportwege enorm gekürzt sind. Um die Produkte im Karton zu sichern und Hohlräume ggf. zu stopfen, greifen wir auf Zeitungspapier zurück und verwenden bereits verwendetes Verpackungsmaterial wieder, um möglichst wenig neuen „Müll“ zu verursachen.

Ladenverkauf unserer Öle

Wir haben einen eigenen Ladenverkauf in unserer factory im Bleichgraben 7 in 67269 Grünstadt. Öffnungszeiten sind Mi & Fr von 15 – 18 Uhr und Sa von 10 – 13 Uhr.
Im Mai und im Advent vor Weihnachten haben wir zusätzlich am Do von 15 – 18 Uhr geöffnet. Alle Produkte, die online erhältlich sind, gibt es auch vor Ort. Wenn du vor deinem Besuch bestimmte Produkte zum Abholen reservieren möchtest, schreibe uns eine E-Mail an kontakt@zait.de.

Außerdem vertreiben einige Händler unsere Olivenöle. In unserer Depotliste kannst du schauen, welche Händler unser Öl anbieten und ob sich Händler in deiner Nähe befinden. Wir empfehlen ggf. vorher anzurufen, um zu erfahren, ob dein gewünschtes Öl oder Produkt angeboten wird und zurzeit vorrätig ist.
>>> zur Depotliste

Kontakt und Informationen

Montag bis Freitag sind wir telefonisch von 9 – 12 Uhr erreichbar. Du kannst uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Bei Nichterreichen rufen wir dich zeitnah zurück. Alternativ kannst du uns eine E-Mail an kontakt@zait.de schicken.

POST

Einmal zu Saisonbeginn versenden wir postalisch unser Zaitgeschehen und ein Produktregister mit allen wichtigen Informationen zu den neuen Ölen und der neuen Saison.

E-MAIL

Wir sind keine Freunde von wöchentlichen Newslettern. Wichtige Informationen zu unseren Ölen und Neuheiten teilen wir aber gerne mit dir. Daher senden wir 5 – 7 E-Mails im Jahr, um dich zu informieren und vielleicht auch das ein oder andere Mal zu inspirieren.

Du kannst dich zu jedem Zeitpunkt vom zaitletter abmelden. Sende uns dafür einfach eine E-Mail an kontakt@zait.de mit dem Betreff „Bitte keine Informationen mehr zusenden.“

zaitletter Anmeldung

Name *
Erhalten möchte ich den zaitletter per *
Straße und Hausnummer *
Ort *
Postleitzahl *
E-Mail *
Datenschutz *
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner